Wichtige Infos zum Ablauf beim Newbornshooting
Bitte um Terminvereinbarung ca. 3 Monate vor Geburtstermin. Ab und zu ergeben sich auch spontan freie Termine. Es wird natürlich noch nicht der endgültige Termin vereinbart. Das Shooting ist jedoch vorgemerkt. Bitte dann 1 – 2 Tage nach der Geburt bei mir melden bezüglich des endgültigen Termins! Eine Zusage zu einem Shooting ist nur dann gültig, wenn ihr euch 1 bis 2 Tage nach der Geburt bei mir meldet auch wenn ihr noch nicht zu Hause seid, um innerhalb der ersten 12 Tage das Shooting zu machen. Es kann sich auch gerne der Mann bei mir melden. Eine Terminvereinbarung dauert nur 1 bis 2 Minuten.
Ideal ist der 6. – 11. Tag nach der Geburt. Denn gerade in den ersten Lebenstagen schlafen die Kleinen noch lange und tief genug und haben noch keinen großen Bewegungsdrang mit ihren Füßen und Händen oder mit Blähungen zu kämpfen. Ab dem 11. Tag wird es bei einigen (nicht alle) Babys zunehmend schwieriger bis unmöglich, diese einzigartigen schlafenden Posen problemlos zu stellen. Für Frühchen gilt diese Regel nicht so schnell, da sie auch eher auf die Welt gekommen sind. Das wird individuell abgesprochen. Es gibt narülich auch Baby die nur 5 Minuten beim Shooting schlafen. Es ist jedes Baby einzigartig und darauf wird auch beim Shooting eingegangen. Es ist jedoch die Regel, je eher die Fotos von eurem Baby gemacht werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie das Shooting verschlafen und schöne Posen möglich sind. Ein Shooting durchgehend mit munterem Baby biete ich nicht an und würde nicht meinem Stil entsprechen. Bitte bringt viel Geduld und Ruhe mit, denn das Baby wird sich auch nach seinen Eltern orientieren. Je gestresster Mama oder Papa sind, desto gestresster wird euer Baby auch sein. Über kleinere oder größere Missgeschicke, Babygeschrei oder vollgespuckte Decken braucht ihr euch keine Sorgen machen. Es ist ganz normal und kann einfach passieren. Am Ende eines jedes Shootings wird der kleine bis mittelgroße Wäscheberg wieder gereinigt.
Ich habe viele hochwertige Outfits und Accessoires in meinem Studio. Ihr müsst nichts extra besorgen! Ich mache keine Stramplerbilder. Das gesamte Set muss harmonisch zusammenpassen. Es werden mindestens 5 Sets vorbereitet.
Es darf natürlich jederzeit gestillt und gekuschelt werden. Jedoch kümmere ich mich mit meinen eigenen Beruhigungstechniken während es Shootings um das Baby. Zu Beginn wird das Baby gepuckt, damit sie gut einschlafen. Die Babys lieben das! Ich lege Wert auf eine sehr warme Zimmertemperatur! Bitte dementsprechend anziehen.
Mamas können sich sehr gerne meine Bohokleider, passend zum Bohostudio ausborgen! Wenn die Mamas dies nicht wollen, empfehle ich aber Kleidung in Naturtönen. Weiß wirkt sehr gut im Boho-Raum! (keine schwarze Kleidung). Bitte auf hautfarbene oder weiße Unterwäsche achten.
Für Mädchen von 2 – 7 Jahre stelle ich gerne weiße Kleider zur Verfügung.
Papas können auch hier gerne ein weißes oder naturfarbenes Hemd oder Poloshirt anziehen.
Bitte nach dem Shooting keine Termine vereinbaren. Dauer 1,5 bis 3 Stunden (ich richte mich da ganz nach dem Baby). Bitte immer gut gestillt kommen. Wenn nicht gestillt werden kann bitte auch genügend Milch mitnehmen. Die Babys brauchen beim Shooting mehr Milch als normal. Bitte auch wenn erlaubt einen Schnuller mitbringen (Zeitersparnis). Ich gebe den Schnuller höchstens nur ganz kurz sodass keine Saugverwirrung entstehen kann, falls dies Sorgen bereitet. Oftmals ist aber gar kein Schnuller notwendig.
Ich freue mich sehr, wenn ihr meinem Ablauf vertraut. Bitte auch den Papas in etwa diesen Ablauf erklären. Wenn ihr jedoch gerne Wünsche habt, bitte dies bei der Anfrage bekannt geben, damit wir das besprechen können. Bitte auch gleich um Angabe ob es das 1. Kind ist oder schon Kinder da sind. Bitte mit Altersangabe!
Hier noch einmal kurz Zusammengefasst meine Empfehlungen für ein entspanntes Newbornshooting:
1. Halte dein Baby mit einem entspannenden Bad und einer Massage wach, bevor du das Haus verlässt.
2. Ziehe dem Baby einen leicht zu entfernden Strampler an.
3. Wenn gestillt wird vermeid scharfes Essen und Kaffee für 24 Stunden vor dem Shooting.
4. Packe einen Schnuller ein, auch wenn dein Baby sonst keinen benutzt. Für ein Baby, das ständig saugen will, könnt es der Ausschlag für ein gutes Shooting sein.
5. Bitte stellt euch auf ein sehr warmes Studio ein. Obwohl es für Erwachsene meist zu warm erscheint, fühlt es sich für das Baby wohl an. Genau wie im Mutterleib!
Danke für euer Verständnis und Vertrauen!